Unsere Philosophie

Vertrauen, Integrität und Unabhängigkeit

Seit 1995 betreut die Firminvest AG als unabhängige Vermögensverwalterin Schweizer und internationale Kundschaft. Wir implementieren für unsere Kunden individuelle und massgeschneiderte Anlagestrategien, die auf ihre Bedürfnisse und spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.

Unser Beraterteam verfügt im Durchschnitt zwischen 20 und 40 Jahren an Erfahrung in der Finanzindustrie mit Schwerpunkt Vermögensverwaltung.

Basierend auf diesem Wissen erarbeiten wir zusammen mit unseren Kunden persönliche und individuelle Lösungen. Die so formulierten Ziele sowie deren Implementierung werden von uns kontinuierlich überwacht.

Seit 2010 ist Firminvest Mitglied des Verbandes
Schweizer Vermögensverwalter (VSV).

Unsere Dienstleistungen

Alle unsere Finanzdienstleistungen basieren auf den folgenden Prinzipien: 

  • Individuelle, auf die Kunden angepasste Anlagestrategien
  • Diversifizierte Anlagen
  • Offenes Anlageuniversum
  • Laufende Porfolioüberwachung und Risikomanagement
  • Langfristig orientierter Anlageansatz
  • Kapitalerhaltung ist für uns genauso wichtig wie Performance

Wir maximieren die Performance unserer Kundeninvestitionen durch:

  • Tiefe Ausführungskosten und Zugang zu einem kompetitiven Preismodell mit unseren Depotbanken und Brokern
  • Fokus auf Direktanlagen und kosteneffiziente Anlageinstrumente, um doppelte Kostenstrukturen und daraus resultierende Performanceminderungen zu vermeiden
  • Keine unnötigen Umwälzungen im Portfolio
  • Steueroptimierte Anlagestrategien

Vermögens­verwaltung

«Active Advisory» ist ein Beratungsmandat, welches es unseren Kunden erlaubt, am Investitionsprozess mitzuwirken und sich mit uns auszutauschen. «Discretionary Mandate» ist ein Vermögensverwaltungsmandat, bei dem die Investitionsentscheide an uns delegiert werden.

Discretionary Mandate: Vermögensverwaltung

Die Kundschaft schätzt es, die Implementierung der definierten Anlagestrategie an uns zu delegieren. Die formulierte Anlagestrategie basiert auf den langfristigen strategischen Zielen unserer Kundschaft, wobei auch taktisch kurzfristige Chancen wahrgenommen werden können.

Active Advisory: Beratungsmandat

Unsere Kunden nutzen allgemein erhältliche Finanzinformationen für ihre Investitionsideen. Es ist ihnen jedoch wichtig, von einem professionellen Berater eine spezifische und persönliche Beurteilung der potenziellen Anlagen zu erhalten. Ein Beratungsmandat bedingt einen regen Austausch, damit die individuellen Investitionsstrategien umgesetzt werden können. Der definitive Anlageentscheid bei einem Beratungsmandat liegt stets beim Kunden.

Family Office Services

Ausserhalb der klassischen Vermögensverwaltung begleiten wir unsere Kundschaft auch bei den nachfolgenden Dienstleistungen, welche wir zusammen mit unserem etablierten Netzwerk anbieten:

  • Immobilien
  • Financial Consulting
  • Steuerplanung und -beratung
  • Stiftungen & Trusts
  • Vermögens- und Portfoliokonsolidierungen
  • Willensvollstrecker-Mandate
  • Family Governance Consulting

Unsere Erfahrung

Profitieren Sie von unseren unterschiedlichen Berufserfahrungen mit über 120 Jahren Know-how.

Frédéric M. Chanson
Gründer und Partner

Schweizer, geb. 1955, spricht fliessend Deutsch und Englisch. Jurist (Lic. iur., Universität Zürich) mit über 30 Jahren Erfahrung im Private Banking und Investment Management.

Nach 10 Jahren bei der Julius Bär Gruppe Zürich, davon 2 Jahre im Representative-Office in San Francisco, verliess er als Senior Vice President 1995 die Gruppe, um die Firminvest AG zu gründen.

Seine Spezialitäten sind Anlagen in Aktien und hochverzinslichen Anleihen auf globaler Basis, sowohl für inländische als auch für internationale Kunden. Er hat als Mitbegründer des CP Global BioPharma Funds im Jahre 1997 (pmg.swiss) ein breites Know-how in Biotech-Investitionen und bringt Erfahrung mit als Verwaltungsrat in verschiedenen Start-up-Firmen in den USA und in der Schweiz.

Fabio L. B. Pelli
Gründer und Partner

Schweizer, geb. 1954, spricht fliessend Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Vor seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Genf besuchte er einen 9-monatigen Kurs in International Banking an der HSBC Midland Bank Limited in London, gefolgt von einem 18-monatigen Stage bei der Bank Credit Commercial de France in Paris.

Nach seinem Studium war er 3 Jahre in der Private Banking Abteilung der UBS in Lugano tätig. Von 1980 bis 1993 arbeitete er als Senior Client Relationship Manager bei der Bank Leu und bei der Bank Julius Bär. Als Senior Vice President bei Julius Bär betreute er internationale Privatkundschaft, bevor er 1995 die Firminvest AG gründete.

Er ist spezialisiert in Kapitalanlagen in europäische Aktien mit Schwergewicht Schweiz. Er amtete als Mitbegründer des CP Global BioPharma Funds im Jahre 1997 sowie als Verwaltungsratspräsident der Valitas AG, ein führendes Unternehmen für individuelle Pensionskassen-Lösungen.

Ulysse O. Traub
Partner

Schweizer, spricht fliessend Deutsch, Französisch und Englisch. Vor über 30 Jahren begann seine Karriere in der Finanzindustrie im Börsenhandel. Anschliessend stiess er zur Vermögensverwaltung bei Pictet & Cie und Bank Leu in Zürich und Genf, wo er für die Verwaltung von festverzinslichen, gemischten und Aktienmandaten in institutionellen Portfolios zuständig war.

1998 wechselte er zur Schroders Gruppe und war als Direktor verantwortlich für Vermögensverwaltungsmandate grosser internationaler Kunden. Von 2011 bis anfangs 2017 arbeitete er als Vermögensverwalter bei Stonehage Fleming Investment Management in Zürich, bevor er als Partner zur Investmentboutique Firminvest AG stiess.

Er schloss die Fachhochschule für angewandte Wissenschaften in St. Gallen als Executive Master in Financial Consulting ab. Seit 1999 ist er Chartered Market Technician (CMT) Chart Holder und qualifizierte sich 2005 als Certified Financial Planner (CFP ®).

Christoph Corrodi
Partner

Schweizer, geb. 1962, spricht fliessend Deutsch, Englisch und Französisch. Er startete seine Karriere 1984 bei der UBS in Zürich. Zwischen 1985 und 1990 arbeitete er bei der UBS Canada in Toronto und Montréal als Kundenberater.

Anschliessend war er bei der Hügi Bank in Zürich als Direktor in der Kundenberatung tätig. Nach dem Zusammenschluss der Hügi Bank mit der VP Bank (Schweiz) im Jahr 1999 war er, zusätzlich zu seiner Funktion als Kundenberater, 3 Jahre lang Mitglied der Geschäftsleitung, zuletzt auch als CEO.

Anfangs 2003 war er Mitbegründer der Vermögensverwaltungsfirma Gebhard, Corrodi & Partner in Zollikon, welche 2011 mit Fleming Family & Partners (Suisse) fusionierte. Dort war er während 3 Jahren Mitglied der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates. Als Stonehage Ende 2014 Fleming Family & Partners übernahm, wurde er CEO der Schweizer SF&P Investmenteinheit und Mitglied des Verwaltungsrates. Seit 2018 ist er bei Firminvest AG.

Tim Bosshardt
Investment Advisor

Schweizer, spricht fliessend Deutsch und Englisch. Seine berufliche Laufbahn begann er 2012 bei der Schweizer Privatbank Vontobel, wo er zuletzt als Junior Relationship Manager tätig war. 2019 wechselte er als Business Manager zum unabhängigen Vermögensverwalter Exandas AG. Darüber hinaus war er Mitgründer und Investor verschiedener Start-ups ausserhalb des Finanzsektors. Seit 2024 arbeitet er als Investment Advisor bei FirmInvest AG. Er verfügt über einen Bachelor in Betriebsökonomie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW SML).

Kontaktieren Sie uns

Phone   +41 44 288 36 36
Fax        +41 44 288 36 33
E-Mail    info@firminvest.ch

Postzustellung
Firminvest AG
Postfach 1721
CH-8027 Zürich

Kurier
Firminvest AG
Stockerstrasse 48
CH-8002 Zürich

Firminvest AG